NEHMEN SIE HIER KONTAKT ZU MIR AUF

Sie wollen sich beraten lassen?

Kollaboratives Arbeiten & Schreiben
Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT
Apps & Tools für Präsenz- und Online-Lehre

für Hochschuldozent*innen und Lehrkräfte

Workhshops zu
Online-Tools und KI

Sprachbildung in den Fachdidaktiken, sprachsensible Unterrichtsplanung, Scaffolding

für Hochschuldozent*innen,  
Lehrkräfte, Studierende

Sprachbildungs-
Workshops

Wissenschaftliches Schreiben
Kreatives Schreiben
Schreiben in DaF
Schreiben und KI (ChatGPT und Co.)

Planung & Ziele
Konzepte, Methoden & Didaktik
analog, digital, hybrid,
flipped classroom-settings

für Hochschuldozent*innen und Lehrkräfte

Workshops zu
Guter Lehre

für Ihre Studierenden, Promovierenden, Kolleg*innen, Schüler*innen

Schreibworkshops

Womit kann ich Sie unterstützen?

Erfahren Sie hier mehr über meine Arbeitsweise

Sie interessieren sich für Seminare oder Workshops rund um das Wissenschaftliche Schreiben, Hochschuldidaktik, innovative Online-Lehrformate, den Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Schreiben und Lehren oder für Lehrveranstaltungen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache?

Je nach Zielgruppe entwickle ich für Ihre Hochschule, Ihr Institut, Ihre Forschungseinrichtung oder Stiftung maßgeschneiderte Angebote, ob stunden- oder tageweise. Alle Angebote sind online und in Präsenz möglich.

meine angebote für Institutionen

Meine Arbeitsweise
In meinen Seminaren und Workshops arbeite ich handlungs- und lösungsorientiert und behalte die einzelnen Teilnehmenden mit ihren individuellen Voraussetzungen und Stärken im Blick. Eine offene, vertraute und wertschätzende Atmosphäre ist mir sehr wichtig. Es gibt genügend Raum für Reflexion, Feedback, Fragen und das Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit.

Meine Methoden
Je nach inhaltlichem Schwerpunkt sind meine Seminare und Workshops geprägt von etablierten Methoden der Schreibdidaktik und Schreibforschung, der Sprachdidaktik, Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung sowie kreativen Methoden und Gruppenformaten. Ich arbeite mit Systematisierungs-, Strukturierungs- und Visualisierungstechniken, Bildern, Symbolen, Gesprächs- und Schreibtechniken zum Assoziieren, mit Rollenspielen, Gallery-Walks, Stationenlernen sowie verschiedenen analogen und Online-Tools, die ich in Präsenz und online erprobt habe.

Mitgliedschaften und Profil
• Ich bin Mitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. (gefsus)
• Ich bin Mitglied der European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)
• Ich beteilige mich am Thinktank "Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben“ des Virtuellen Kompetenzzentrums KI und wissenschaftliches Schreiben (VK:KIWA)
• Mein Profil (pdf-Download)
• Kurzvita und Lehrerfahrungen (pdf-Download)

If you always do what you always did, you will always get what you always got.

Für diese Hochschulen und 
Institutionen habe ich schon gearbeitet

…Studierende dabei unterstützen, Ihre Abschlussarbeiten sinnvoll zu planen, zu strukturieren und mit Erfolg zu meistern?

…es Promovierenden ermöglichen, die Schreibprozesse im Verlauf eines Promotionsvorhabens bewusst zu überblicken, motiviert und mit dem richtigen Zeitmanagement anzugehen und Motivationstiefs und Schreibblockaden auch aus eigener Kraft zu überwinden, um hochwertige Texte zu publizieren und die Promotion erfolgreich abzuschließen?

…Promovierenden der Auslandsgermanistik die Möglichkeit geben, ihr wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch nachhaltig zu verbessern, eigene Stärken und Schwächen im Schreibprozess kritisch zu reflektieren, interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Verfassen wissenschaftlicher Texte gezielt herauszuarbeiten und sich mit eigenen Forschungsarbeiten in der deutschen Wissenschaftscommunity zu positionieren?

…Neueinsteiger*innen und Verantwortlichen für die Hochschullehre das Wissen und die Kompetenzen vermitteln, die es braucht, um stimmige und hochwertige Lehrkonzepte für die Präsenz- und Online-Lehre zu entwickeln?

…eine Dozentin, die zugewandt und auf Augenhöhe mit Studierenden, Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen arbeitet und innovative Lehrmethoden mit Mehrwert einsetzt?

Dann würde ich gerne für Sie arbeiten!

NEHMEN SIE HIER KONTAKT ZU MIR AUF

SIE WOLLEN...

🖊️


🖊️





🖊️







🖊️




🖊️

🖊️



🖊️









🖊️












🖊️






🖊️

Feedback

DAAD-Lektorin
an einer italienischen Universität

Der Workshop war interessant, abwechslungsreich und mitreißend, und hat nicht nur den Kursteilnehmer*innen, sondern auch mir neue Perspektiven auf das (wissenschaftliche) Schreiben vermittelt und – wie eine Studentin es im Feedback geschrieben hat – uns wiederentdecken lassen, wie schön es eigentlich ist, zu schreiben und in den "Schreibfluss" zu geraten. Zum Start in die Schreibphase der Hausarbeit sicherlich eine motivierende und selbstermächtigende Erkenntnis.

Feedback

Studentin an der Universität Wrocław, Seminarteilnehmerin 

Das Seminar beurteile ich positiv, weil es ganz anders als andere Seminare war. Die Ideen von Frau Michel waren immer kreativ und unkonventionell. Sie versuchte immer, bei uns Interesse zu wecken. Frau Michel war immer sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Ich würde allen Studenten die Seminare mit Frau Michel empfehlen.

Feedback

Studentin an der Universität Wrocław, Seminarteilnehmerin

Die Seminare bei Frau Michel verliefen immer in angenehmer Atmosphäre und nach dem uns vorgelegten Plan. Ihre Kreativität führte dazu, dass keine Sitzung der anderen glich – sie nutzte viele Quellen und diskutierte die Themen auf die interessanteste Art und Weise. Wir bekamen auch oft hilfreiches Feedback zu unseren Schreibprodukten. 

Feedback

DaF-Studentin an der Universität Bologna, Workshopteilnehmerin

Der Workshop war sehr hilfreich, um zu verstehen wie kann man die Hausarbeit beginnen. Weil es der schwierigste und stressigste Teil ist, wenn man einer großen Aufgabe beginnen müssen. Die Techniken die wir gesehen habe, sind sehr nützlich. Vielen Dank! 

Feedback

DaF-Studentin an der Universität Bologna, Workshopteilnehmerin

Ich habe verstanden und geschätzt, wie wichtig es ist, zuerst FALSCH zu schreiben, um dann RICHTIG zu schreiben. Diese ganze Vorbereitung und Überlegung über unsere Gedanken und Bilder, die wir im Kopf haben aber kann ich gar nicht ausdrücken. Das war unglaublich hilfreich und ich bedanke mich herzlich bei Frau Michel.

Feedback

DaF-Studentin an der Universität Bologna, Workshopteilnehmerin

Der Workshop war sehr interessant. Ich habe verstanden, dass ich erst einmal alles schreiben kann, was ich will, ohne zu denken "Ah, es ist nicht gut", oder ohne mich zu schämen. Auch die Konzentrationsübungen waren interessant, genauso wie das Teilen unserer Ideen in der Gruppe. 

Feedback

Teilnehmerin der Fortbildung
"Kollaborative digitale Tools in Bildungskontexten"

Alles war neu und interessant. Ich habe Möglichkeiten entdeckt, den nächsten digitalen Unterricht spannender zu machen.

Feedback

Teilnehmerin der Fortbildung
"Kollaborative digitale Tools in Bildungskontexten"

Würde ich den Workshop weiterempfehlen? Klar / ja, gern - Übung macht den Meister. Und in der Meisterklasse bin ich im Digitalen noch lange nicht.

Feedback

Kerstin N., Beauftragte Lehrkraft Zweiter Bildungsweg Frankfurt (Oder)
Teilnehmerin der Fortbildung
"Kollaborative digitale Tools in Bildungskontexten"

Für mich haben Dinge, die ich schon gemacht habe, einen Namen bekommen. Es war sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich werde Neues im Unterricht anwenden. Den Workshop würde ich jedem einzelnen meiner Kollegen weiterempfehlen.

Sie interessieren sich für Workshops rund um das Kreative Schreiben für Kinder und Jugendliche?

Je nach Schulform, Klassenstufe, Interesse und Passung zum Lehrplan entwickle ich für Ihre Klasse Kreative Schreibworkshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Medien. Die Schüler*innen können Sprache spielerisch entdecken und in verschiedenen Textsorten und Kleinformen ihre Kreativität entfalten. Das Angebot kann auch speziell auf die Bedürfnisse von mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen angepasst werden. Bei Interesse kann der Workshop um fotopädagogische Methoden ergänzt und erweitert werden, um zusätzlich Kompetenzen in der Medienbildung zu fördern.

Die Dauer variiert zwischen 45 min und 135 min, je nachdem, wie viel Zeit Sie aufbringen können.

Oder suchen Sie nach einer Weiterbildung im Bereich Sprachbildung und sprachsensibler Unterrichtsgestaltung für das Team an Ihrer Schule?

Gerne stelle ich ein Workshop- oder Seminarangebot mit relevanten Inhalten, anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen für Sie zusammen. Die Durchführung ist sowohl in Präsenz als auch als Online-Format möglich. Die Dauer beträgt je nach Wunsch zwischen 90 min und 120 min.

Für 10 bis max. 100 Teilnehmende.

NEHMEN SIE HIER KONTAKT ZU MIR AUF

meine angebote für schulen