Ich schreibe leidenschaftlich gerne – genauso gerne, wie ich mit kreativen und vielfältigen Methoden Trainings, Workshops und Seminare gestalte. Im klassischen Deutschunterricht, im DaF-Unterricht und später in Seminaren an der Uni kommt das Schreiben leider oft zu kurz oder ist zu funktional, wird nicht gut angeleitet und begleitet und wirkt im Ergebnis eher defizit- als ressourcenorientiert.

Das kann die Freude am Schreiben nehmen und das Vertrauen in sich und die eigenen Schreibfähigkeiten schwächen. Ich glaube daran, dass jede*r schreiben und ausdrücken kann, was ihm*ihr am Herzen liegt, egal ob im wissenschaftlichen oder kreativen und literarischen Bereich und auch dann, wenn Deutsch nicht die Erst- bzw. Muttersprache ist. Es braucht nur einen geschützten Rahmen, die richtigen Tools und Übungen und eine Prise Mut, um endlich ungehemmt und mit spielerischer Freude zu schreiben.

HERZLICH WILLKOMMEN

Ich bin Annemarie

Wonder. Go on
and wonder.
- William Faulkner

The act of writing, moving pen across paper, integrates mind, body, and spirit.

– Tina Welling -

LET'S DO THIS!

So kann ich dir helfen!

Ich habe dich im Blick, mit deinem Anliegen, deinen Stärken und Ressourcen, mit eventuellen Fragen und Schwierigkeiten beim Schreiben.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Dozentin und Lehrerin ist es mir immer wieder ein Anliegen, Neugierde zu wecken, Inhalte verständlich und mit Mehrwert aufzubereiten, passende Methoden auszuwählen und abwechslungsreiche Lehr-Lernkontexte zu gestalten, in denen sich Kreativität und das Gefühl von Selbstwirksamkeit entfalten.

Gleichzeitig weiß ich um die Schwierigkeiten, die sich aus dem Schreiben ergeben können: In meinem damaligen Germanistik- und Latinistik-Studium habe ich selbst unzählige Haus- und Abschlussarbeiten geschrieben, habe später an meiner eigenen Promotion in der empirischen Bildungsforschung gearbeitet und am Lehrstuhl viele Studierende beim Schreiben ihrer Bachelor- und Masterarbeiten betreut.

Meine Erfahrungen reichen dabei über die deutsche Hochschullandschaft hinaus – als Sprachassistentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) habe ich auch an einer Universität im Ausland gearbeitet, Studierende in Deutsch als Fremdsprache (DaF) unterrichtet und wissenschaftliche Veröffentlichungen in der Auslandsgermanistik lektoriert. Als DaF-Lehrerin kenne ich zudem die Stolpersteine beim Schreiben in der Zweit- oder Fremdsprache und weiß, wie man sie gezielt aus dem Weg räumt.

Egal, über welchem Text du gerade brütest – gemeinsam erarbeiten wir aus deinem Gedankenwirrwarr einen roten Faden für dein Schreibprojekt.

JETZT ANFRAGEN