Fühlst du dich oft von den Anforderungen des Alltags überwältigt und so, als hättest du keine Zeit aufzublicken?
Wünschst du dir eine stille Zeit, in der du nur für dich sein kannst und deine Perspektiven, Gefühle und Erinnerungen einen angemessenen Platz finden?

Female writing circle

Paradies& das

Der Female Writing Circle bietet dir genau so einen Zufluchtsort, an dem du deiner Stimme nachspüren und deine Geschichte(n) zu Papier bringen kannst – spielerisch, episodenhaft, nachdenklich, überschwänglich, experimentell, inspiriert und frei. Ganz so, wie du dich fühlst.

Schreibend setzt du dich mit dir selbst, deinen Wurzeln, deiner Geschichte, deinen Erfahrungen als Frau, mit deiner Weiblichkeit, Verletzlichkeit und Stärke auseinander. Dafür bekommst du 6 Wochen lang jede Woche in kurzen Video-Häppchen und Workbooks neue Schreibanregungen und -techniken an die Hand. Und das wöchentliche Online-Treffen bietet Platz für Austausch, Reflexion, Inspiration und die vielfältigen Perspektiven auf unsere Erfahrungs-Welten.

  • Im Strudel der täglichen Verpflichtungen bleibt dein Interesse am Schreiben oft auf der Strecke. Dein Wunsch, dich kreativ auszudrücken, rückt wegen anderer Verpflichtungen und der Schnelligkeit des Alltags immer wieder in den Hintergrund.
  • Du würdest gern mehr und öfter schreiben: Über dich, die Dinge, die dich bewegen, über deine Wurzeln, deine Herkunft, die Liebe und das Leben. Aber du hast das Gefühl, dass deine Texte nicht gut genug oder deine Geschichten doch nicht wichtig genug sind, um aufgeschrieben zu werden.
  • Du weißt nicht, wo du anfangen und aufhören sollst und die Seiten in deinem Notizbuch bleiben unbeschrieben. Oder du schreibst etwas und verwirfst es aus Selbstzweifeln ganz schnell wieder.
  • Du suchst nach Mustern, Zusammenhängen, Themen, Bedeutungen, nach einem roten Faden und Sinn in deinem Leben, hast dir das große Ganze aber noch nicht erschlossen.
  • Dir fehlen passende Anregungen oder der Antrieb, um ins Schreiben zu kommen. Das Schreiben kommt dir oft einsam vor und du suchst nach Gemeinschaft mit anderen, die deine Interessen teilen und auf dem gleichen Weg sind.

Kommt dir das bekannt vor?

  • Beim Female Writing Circle bekommst du wertvolle Anregungen, vielfältige Perspektiven auf das Schreiben und Erzählen und gezielte Schreibübungen, um deine eigene Schreib-Stimme zu finden und zu stärken.
  • In der Gemeinschaft mit anderen Teilnehmerinnen erfährst du Halt, Ermutigung und Bestätigung. Der wöchentliche Austausch hilft, am Schreiben dranzubleiben und voneinander zu lernen. Dabei geht es mehr um die geteilten Erfahrungen beim Schreiben als um die Texte selbst – auch wenn diese natürlich gern vorgelesen oder anderweitig geteilt werden können.
  • Mit jeder geschriebenen Zeile machst du dir dein Schreiben mehr zu eigen und kannst aufkommende Selbstzweifel überwinden. Ich unterstütze dich dabei, deine innere Kritikerin zu besänftigen und stattdessen mit Neugierde und Wohlwollen zu schreiben.
  • Entdecke wieder, was dich ursprünglich am Schreiben fasziniert hat. In der geschützten Atmosphäre des Female Writing Circles findest du zurück zu der spielerischen Freude, die im kreativen Ausdruck liegt.
  • Du etablierst in den gemeinsamen 7 Wochen deine Schreibroutine und gehst gestärkt aus dieser gemeinsamen Zeit – mit wertvollen Anregungen dafür, wie du auch zukünftig Phasen der Ruhe und Einkehr für dich und dein Schreiben im Alltag etablieren kannst.

Deine Zeit ist jetzt!

Ich bin dabei!

 "Der Female Writing Circle hat bei mir viele gedankliche Prozesse angestoßen und es mir leichter gemacht meinen eigenen Worten zu vertrauen."

- Simone, Teilnehmerin 2023 -

* Bring eine Freundin mit und erlebt zusammen die Freude am Entdecken und Schreiben! Melde dich gemeinsam mit einer Freundin für den Female Writing Circle an, bestärkt euch gegenseitig, lernt neue Seiten an euch kennen und teilt eure Erfahrungen als Frauen und im Schreiben.
Als Ermutigung für euren gemeinsamen Weg bekommt ihr beide einen exklusiven Freundschaftsrabatt von je 25 Euro auf die Kursgebühr.

Kosten: 185 €
Mit Freundschafts-Rabatt*: 160 € 

Lass uns zusammen wachsen

Ich bin dabei!

Im Paradies&das Female Writing Circle findest du nicht nur Inspiration und Unterstützung, sondern auch eine Gemeinschaft, die dich auf deinem Weg begleitet. Du entdeckst dich schreibend selbst, erlebst dich als selbstwirksam und erfährst: Deine Gedanken und deine Geschichte sind es wert, aufgeschrieben, gelesen und geteilt zu werden! Bist du bereit, diesen Weg mit mir zu gehen?

Start: Dienstag, 7. Mai 2024 18-19 Uhr
Dauer: 7 Wochen
Weitere Termine: 14.05., 21.05., 28.05., 04.06., 11.06., 18.06.
Anmeldung bis 23. April 2024
Wo: Online auf Zoom
Achtung: Die Plätze sind begrenzt.


    Trag dich hier auf der Warteliste ein

    Simone, 27, Hebamme

    Daniela, 38, Coach

    "Was mich bewogen hat, mich anzumelden? Der Titel, das Design, die Inhaltsbeschreibung. Aber natürlich auch der Wunsch besser ans Schreiben zu kommen. Vor dem Female Writing Circle hatte ich wenig Vertrauen ins eigene Schreiben und den Anspruch etwas Gutes zu produzieren. Ich habe gehofft, durch dein Angebot einen leichteren Zugang zum Schreiben zu finden, außerdem Solidarität und Verbundenheit. Der Female Writing Circle hat bei mir viele gedankliche Prozesse angestoßen und es mir leichter gemacht meinen eigenen Worten zu vertrauen. Ich bin ein bisschen weniger kritisch meinem Geschriebenen gegenüber geworden, meine Texte „müssen“ nichts und ich habe einige neue Schreibtechniken gelernt die mir den Zugang zum Schreiben erleichtern. Ich fand es sehr besonders und auch berührend was und wie viel alle Teilnehmenden geteilt haben und wie intim es sich angefühlt hat, trotz Zoom und obwohl wir uns nicht kannten (Oder vielleicht grade deshalb?)! Ich hatte wirklich das Gefühl mir für die Zoom Meetings am Dienstag etwas richtig Gutes zu tun, Zeit nur für mich. Deine Art als Schreibtrainerin hat mich ermutigt. Die unterschiedlichen Ansätze und Techniken sind leicht verständlich und machen Lust es direkt selbst auszuprobieren, zudem war die Themenwahl super ansprechend und fließend. Was ich mitnehme? Meine Gedanken einfach mal niederzuschreiben, egal wo ich bin. Mich von kleinen Dingen im Alltag inspirieren lassen, man könnte sagen mit einem poetischeren Blick auf alltägliches blicken."

    "Das Thema hat mich einfach angesprochen. Vor dem Female Writing Circle war die Beziehung zu meinem Schreiben fast nicht vorhanden. In den 6 Wochen habe ich dann sehr intensiv geschrieben. Der AHA-Moment war, dass „es“ aus mir heraus floss…ohne darüber nachzudenken. Und dass mir und den anderen dieser Schreibfluss und das Ergebnis gefallen hat :-)"

    Das sagen die Teilnehmerinnen vom letzten Mal:

    „It takes courage to listen, to act on the messages from our deepest knowing, and to write what wants to be written from this place.


    - Judy Reeves -

    Jetzt anmelden!

    🍒 Im Paradies&das Female Writing Circle bekommst du Zugang zu einem geschlossenen Mitgliederbereich, in dem du über 7 Wochen jede Woche inspirierende Video-Lektionen zum Thema der Woche, konkrete Schreibaufgaben und Arbeitsblätter findest.

    🍒 Wenn es dir leichter fällt, zu festen Zeiten zu schreiben und du dabei stille Gemeinschaft spüren willst, gibt es jede Woche 1-2 freie Online-Schreibzeiten. Im offenen Zoom-Raum kannst du dich währenddessen den Schreibaufgaben der Woche widmen oder im Chat nachfragen stellen.

    🍒 Im wöchentlichen Online-Treffen via Zoom besprechen wir anschließend in vertrauter und wertschätzender Atmosphäre die Schreibaufgaben und was sie ausgelöst haben, welche Gedanken, Versatzstücke oder Texte dabei entstanden sind und welche neuen Einsichten und Erkenntnisse sich aus dem Schreiben ergeben haben.

    🍒 In zusätzlichen Bonus-Videos und Handouts erfährst du mehr über die persönliche Haltung zum Schreiben, den Umgang mit negativen Glaubenssätzen, die Kraft der Stille und Möglichkeiten des Abstrahierens und Literarisierens persönlicher Erfahrungen.

    🍒 Während der gemeinsamen Zeit können Gedanken, eigene Texte oder weitere Anregungen (thematisch passende Musik, Videos, Artikel etc.) mit der Gruppe auf einem Online-Board geteilt werden – für noch mehr Inspiration und gegenseitige Unterstützung.

    🍒 Je nach Resonanz innerhalb der Gruppe besteht die Möglichkeit, aus den geschriebenen Texten und der geteilten Erfahrung ein gemeinsames Zine, d.h. ein digitales Mini-Magazin mit ausgewählten Texten aller Teilnehmerinnen zu entwickeln. Und selbstverständlich wächst und verdichtet sich auch dein persönliches Archiv.

    Female Writing Circle

    Das erwartet dich beim

    Hallo, ich bin Annemarie und ich habe schon immer gern geschrieben – das ist bei meinem jetzigen Beruf als Schreibtrainerin natürlich wenig verwunderlich. Das Schreiben habe ich aber schon seit meiner Teenager-Zeit als recht einsam empfunden, auch deshalb, weil es in meinem Umfeld immer nur wenige oder gar keine Menschen gab, mit denen ich mich hätte über das Schreiben austauschen können. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und es gibt dank des Internets viel mehr Möglichkeiten, uns miteinander zu vernetzen, Inspirationen für das Schreiben zu finden und Schreiberfahrungen zu teilen.

    Ich komme aus einer Familie, die geprägt ist von starken Frauen. Frauen, die viel ertragen mussten, die viel getragen haben, Frauen, die Verantwortung übernommen haben, aufgebrochen sind, sich nicht haben unterkriegen lassen, Frauen, die Träume hatten und die sie dann doch hintenanstellen mussten, weil die Zeiten es nicht anders zugelassen haben. Ich interessiere mich dafür, wo unsere Identität als Frauen liegt, wie wir geprägt werden, wie wir werden, wer wir sind.

    Ich glaube, dass wir im Female Writing Circle genau diesen brennenden Fragen nachgehen und (vorläufige?) Antworten finden können – ganz individuell wie auch gemeinsam in der geteilten Erfahrung. Mein Wunsch ist es, dass wir mit mehr Selbst-Bewusstsein und innerer Stärke in die Welt gehen und die Herausforderungen des Alltags meistern können. Dazu braucht es den geschützten Raum des Female Writing Circle, in dem eine innere Auseinandersetzung und gegenseitige Ermutigung stattfinden können. Ich freue mich, wenn du dabei bist.

    Zusammen brennenden Fragen nachgehen

    Herkunft & familiäre Frauenbilder 

    kind-Sein &
    Frau-werden

    Freundschaft & Verbundenheit

    Love & Lovers

    Lebenswege & -aufgaben

    Intuition & Träume


    Entdecke neue Seiten an dir!

    Ab Wann?
    Di, 7. Mai 2024 18-19 Uhr

     Wo?
    online via Zoom

    Wie viel?
    Nur 185 €
    Mit Freundschafts-Rabatt: 160 €

    Auf einen Blick

    Jetzt Anmelden!

    Das sind die Themen, mit denen wir uns über 7 Wochen im Female Writing Circle beschäftigen:

    Wie geht es weiter, nachdem ich mich auf der Warteliste eingetragen habe?

    Noch Fragen? Hier gibt's die passende Antwort

    Wie geht es weiter, nachdem ich mich auf der Warteliste eingetragen habe?

    Noch Fragen? Hier gibt's die passende Antwort

    Du bekommst zeitnah eine E-Mail von mir, in der du alles über die Zahlungsmodalitäten, den Zugriff auf den geschlossenen Mitgliederbereich und den weiteren Verlauf erfährst. Die Warteliste ist unverbindlich – erst nach der Überweisung des Rechnungsbetrags nimmst du verbindlich am Female Writing Circle teil. 

    Ich bin im Alltag sehr beschäftigt – wie hoch ist der zeitliche Aufwand für den Female Writing Circle?

    Ich bin im Alltag sehr beschäftigt – wie hoch ist der zeitliche Aufwand für den Female Writing Circle?

    Die wöchentlichen Video-Lektionen sind zwischen 10-30 Minuten lang, aber in thematische Häppchen unterteilt, die jeweils 5-10 Minuten dauern. Es ist also durchaus möglich, auch von unterwegs aus und in kurzen Zeitfenstern inspiriert zu werden und etwas zu schreiben. Je nachdem, ob du gern alle Schreibübungen ausprobieren oder dich nur auf ein paar Impulse konzentrieren möchtest, nimmt das Schreiben pro Woche zwischen 30 Minuten und 2 Stunden in Anspruch. Du entscheidest, wie viel Zeit du investierst. Auch im wöchentlichen Online-Treffen (1 Stunde) kommst du einfach so, wie du bist: Bring dich gern mit deinen Schreib-Erfahrungen aus der letzten Woche ein oder höre alternativ nur zu und lass dich von der Gemeinschaft inspirieren. Der Raum ist ein offenes Angebot für Austausch. 

    Wie lange habe ich nach Ende des Female Writing Circle Zugriff auf die Kursinhalte?

    Wie lange habe ich nach Ende des Female Writing Circle Zugriff auf die Kursinhalte?

    Du hast nach Ende des Female Writing Circle am 18. Juni noch 4 Wochen Zeit, die Inhalte weiter zu vertiefen oder Übriggebliebenes nachzuholen – vielleicht genau richtig für ein paar freie Sommertage. 

    Ich habe Selbstzweifel beim Schreiben und weiß nicht, ob ich dann nur vor dem leeren Blatt sitze?

    Ich habe Selbstzweifel beim Schreiben und weiß nicht, ob ich dann nur vor dem leeren Blatt sitze?

    Ich kenne das Gefühl selbst sehr gut. Meine schlimmste Erfahrung in diesem Bereich war ein Uni-Seminar zum Kreativen Schreiben bei Prof. Dr. Dirk von Petersdorff. Die wöchentlichen Schreibaufgaben waren interessant, aber der Leistungsdruck war ziemlich hoch (ein Seminarraum voller ambitionierter Nachwuchs-Autor*innen, und noch dazu wurden unsere Texte am Ende benotet).
    Lass mich dir versichern: Der Female Writing Circle folgt einer ganz anderen Philosophie. Mir geht es darum, dass du wertvolle Anregungen bekommst, um dich mit dir, deiner Weiblichkeit, deiner Familiengeschichte und deiner Identität auseinanderzusetzen. Das Schreiben als Prozess hilft dabei, Dingen nachzuspüren oder auf den Grund zu gehen, sich zu erinnern, Ungeklärtes zu verarbeiten, Lösungen zu finden, zu verfremden, neue Perspektiven zu ermöglichen,… Dafür gebe ich dir ausgewählte Schreibimpulse und -übungen an die Hand und du lernst, welche Techniken dir helfen können, ins Schreiben zu kommen und die Selbstzweifel hinter dir zu lassen. Der Austausch in den Online-Treffen wiederum ist dazu da, um Erfahrungen auszutauschen, einander Rückhalt zu geben und zu bestärken. Es wird nichts bewertet oder beurteilt, sondern wertgeschätzt und geteilt.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich dienstags nicht bei jedem Termin dabei sein kann. Ist das ein Problem?

    Ich weiß jetzt schon, dass ich dienstags nicht bei jedem Termin dabei sein kann. Ist das ein Problem?

    Das ist kein Problem. Die Online-Treffen sind kein Muss. Schau in diesem Fall einfach kurz vor oder nach dem Dienstags-Termin im Online-Board vorbei – vielleicht findest du dort Empfehlungen, Texte oder Auszüge, die von den anderen Teilnehmerinnen geteilt wurden. Da die Online-Treffen einen geschützten Raum bieten sollen, möchte ich diese nicht aufzeichnen und im Nachhinein zur Verfügung stellen. Ich hoffe, du verstehst das.

    Ich interessiere mich sehr für den Female Writing Circle, möchte die Inhalte aber lieber nur für mich durcharbeiten und auf die Online-Termine verzichten.

    Ich interessiere mich sehr für den Female Writing Circle, möchte die Inhalte aber lieber nur für mich durcharbeiten und auf die Online-Termine verzichten.

    Auch das ist kein Problem. Wie gesagt, die Online-Treffen können dabei helfen, wöchentlich am Ball zu bleiben und zwischendurch Zeit einzuräumen, um sich schreibend mit dem Thema der Woche auseinanderzusetzen. Die meisten Teilnehmerinnen schätzen den offenen und wertschätzenden Rahmen, in dem sie sich über ihre Schreiberfahrungen oder sogar Texte austauschen und gegenseitig inspirieren können. Wenn du aber lieber im Stillen für dich schreiben und bleiben möchtest, ist das in Ordnung. 

    Wann finden die freien Online-Schreibzeiten statt?

    Wann finden die freien Online-Schreibzeiten statt?

    Die freien Online-Schreibzeiten finden voraussichtlich mittwochs nachmittags und donnerstags morgens auf Zoom statt. Für die genauen Termine möchte ich mich gern mit den Teilnehmerinnen abstimmen, um deren Verfügbarkeiten und Wünsche zu berücksichtigen.

    Ich möchte mich mit meiner Biografie oder meiner Familiengeschichte beschäftigen. Ist der Female Writing Circle dafür gemacht?

    Ich möchte mich mit meiner Biografie oder meiner Familiengeschichte beschäftigen. Ist der Female Writing Circle dafür gemacht?

    Auf jeden Fall. Der Female Writing Circle bietet dir die Gelegenheit und verschiedene kreative Zugänge, um dich mit verschiedenen Aspekten deiner Biografie und deiner Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Dabei sind die Schreibimpulse und -übungen als Anstoß zu verstehen – eine Vertiefung der Themen und Inhalte ist selbstverständlich möglich. Die Impulse sind aber meistens konkret formuliert und spezifisch gewählt, um beim Schreiben nicht ins Allgemeine abzudriften, sondern konkrete Situationen, Gefühle und Erlebnisse ins Gedächtnis zu rufen. Der Female Writing Circle bietet einen praktischen Einstieg in Methoden des kreativen, therapeutischen und biografischen Schreibens. Es ist nicht das Ziel, ein fertiges Endprodukt zu generieren, sondern sich selbst beim Schreiben zu verschiedenen Themen, mit verschiedenen Techniken und in verschiedenen Textsorten zu entdecken.